Magst du es, einen guten Kaffee zu genießen? Jetzt, zusätzlich zu seiner köstlichen Art, den Tag zu beginnen, scheint dieses Getränk eine wichtige Rolle für die Gesundheit unserer Darmmikrobiota zu spielen. Eine aktuelle Studie, die mit mehr als 22.000 Teilnehmern in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, hat herausgefunden, dass diejenigen, die mindestens drei Tassen Kaffee pro Tag konsumieren, eine höhere Anzahl von nützlichen Bakterien in ihrem Darm haben.
Diese Analyse, die größte ihrer Art bis heute, wurde in der renommierten Zeitschrift Nature Microbiology veröffentlicht. Die Wissenschaftler, die aus verschiedenen Universitäten stammen, untersuchten die Stuhl-DNA der Teilnehmer und entdeckten mindestens 115 Arten von Mikroorganismen, die unter Kaffeeliebhabern häufiger vorkamen.
Die Entdeckung des Starbakteriums
Unter diesen Arten fiel eine besonders auf: Lawsonibacter asaccharolyticus. Dieses Mikroorganismus zeigte achtmal höhere Werte bei denen, die ihre tägliche Koffeinzufuhr genossen. In Laborexperimenten setzten die Forscher dieses Bakterium mit Kaffee in Kontakt und beobachteten, dass es sich viel schneller vermehrte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die das Getränk nicht erhielt. Überraschenderweise wurde dieser positive Effekt sogar bei entkoffeiniertem Kaffee beobachtet.
Obwohl noch wenig über L. asaccharolyticus bekannt ist, scheint es eine der vielen Bakterien zu sein, die zu einer effizienten Verdauung und einer besseren Nährstoffaufnahme beitragen. Darüber hinaus zeigten Blutanalysen von Kaffeetrinkern höhere Werte an Metaboliten wie der Chinasäure, die mit Antioxidantien und entzündungshemmenden Effekten in Verbindung gebracht wird.
Kaffee ist in der Welt der Gesundheitsvorteile nicht neu. Sein Konsum wurde bereits mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht. Dennoch kann es eine komplizierte Aufgabe sein, den Effekt eines einzelnen Lebensmittels auf die Gesundheit zu isolieren.
Ein Vorteil des Kaffees ist seine breite Akzeptanz: Während viele ihn täglich konsumieren, gibt es auch solche, die ihn noch nie probiert haben. Dies schafft ein perfektes Szenario für Studien wie diese, die von der großen Anzahl an Freiwilligen profitierten. Trotz alledem ist immer eine beträchtliche Anzahl von Teilnehmern erforderlich, um solide und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, was dieser neuen Studie erfolgreich gelingt.
